Berichte und Veranstaltungen des Jahres 2021

Hier sind Berichte und Veranstaltungen des Jahres zu finden

• Die Seite "Jahresprogramm" zeigt die Termine des Jahres an.
  • Die Seite "Rückspiegel" enthält die Berichte über die bereits durchgeführten
    Veranstaltungen.

Darüber hinaus finden sich hier Hinweise auf Veranstaltungen, die für unsere Kolpingsfamilie von besonderer Bedeutung sind, aus:

• dem Kolpingwerk Bezirskverband Iburg
  • dem Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück
  • dem Kolpingwerk Deutschland und dem Internationalen Kolpingwerk
  • der Kirchengemeinde St. Martinus Hagen a. T. W.
    bzw. der Pfarreiengemeinschaft St. Martinus Hagen
    und Mariä Himmelfahrt Hagen Gellenbeck

Kolping - Kleidersammlung – Herbst 2021

Auch in diesem Herbst sammelten die Kolpingsfamilien Hagen und Gellenbeck wieder Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Bett- und Haushaltswäsche. Am Samstag, 9. Oktober 2020, waren die Helfer mit gekennzeichneten Fahrzeugen in Hagen und Gellenbeck unterwegs.

Die Sammlung fand bei gutem Wetter statt. Es wurden 8.200 kg von der Kolpingsfamile Hagen und von der Kolpingsfamilie Gellenbeck 3.410 kg gesammelt. Der Erlös dieser Sammlung ist für caritative Aufgaben der Kolpingsfamilien bestimmt.

Dank an die Organisatoren und Helfer, besonders den Firmen, die ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellten

Hier einige Bilder von der Kleidersammlung:

An der Waage
beim Wiegen der Kleiderladung.

Besichtigung - Augustaschacht

Die Kolpingsgruppe bei der Besichtigung

Kolpingsgruppe besucht die Gedenkstätte Augustaschacht

Georg Hörnschemeyer, Vorsitzender der Gedenkstätte Augustaschacht, führte unsere Gruppe durch die neugestaltete Gedenkstätte.

Die Gedenkstätte Augustaschacht erinnert am Ort des ehemaligen Arbeitserziehungslagers Ohrbeck an die Opfer und die Zeit des Nationalsozialismus im Osnabrücker Land.

Kolpingfahrt in die Lüneburger Heide

Das ist eine Unterschrift

Von Freitag 20. bis Sonntag 22. August 2021

Am ersten Tag ging es, bei gutem Wetter, mit dem Bus um 7.00 Uhr vom Pfarrheim Hagen in Richtung Lüneburg. Bei einer Stadtführung zeigte man uns die Sehenswürdigkeiten von Lüneburg.

Am zweiten Tag, nach dem Frühstück, machten wir einen ganztägigen Ausflug in die Lüneburger Heide. Während einer Kutschfahrt konnten wir die Natur pur genießen.

Am dritten Tag, nach dem Frühstück, verließen wir die Lüneburger Heide und fuhren Richtung Celle. Hier erwartete uns eine Stadtführung. Die Rückkehr in Hagen erfolgte gegen 19.00 Uhr.

Kolping-Fahrradtour 2021 „Hufeisen Route“

Am Freitag, 25. Juni bis Sonntag 27. Juni, begann unsere dreitägige Radtour, bei herrlichstem Fahrradwetter, vom Hof von Manfred und Christa Altenhoff.

Die Tour führte uns in etwa dem Verlauf der Hufeisen-Route. Unser erstes Ziel nach Bohmte zum „Landgasthaus mit Hotel Gieseke-Asshorn“, wo wir für uns für Samstag und Sonntag einquartiert hatten.

Samstags unternahmen wir unter der Führung von Manfred Altenhoff, der auch in diesem Jahr die Planung unserer dreitägigen Tour hervorragend organisierte, eine Rundtour in Richtung Dümmer und Umgebung.

Sonntags nach dem Frühstück ging es von Bohmte, unserem Hotel, in Richtung Bad Essen über Bissendorf durchs Zittertal nach Hagen zurück. Der Abschluss war, wie in den vergangenen Jahren, auf dem Hof von Christa und Manfred Altenhoff. Auch hier gilt ihnen ein besonderer Dank für ihre Gastfreundschaft.

Kolping-Kleidersammlung – Frühjahr 2021

Jedes Jahr wie immer dabei!

Auch in diesem Frühjahr sammelte die Kolpingsfamilie Hagen und Gellenbeck wieder Damen-, Herren- Kinderbekleidung und Haushaltswäsche. Am Samstag, 20. März 2021, waren die Helfer mit gekennzeichneten Fahrzeugen in Hagen und Gellenbeck unterwegs. Es wurden, trotz Corona, 6,8 t. von der Kolpingsfamile Hagen und von der Gellenbecker Kolpingsfamilie 4,5 t. gesammelt. Dank an alle Helfer und Helferinnen.

Dank an die Brüder Frank und Andreas Höckerschmidt, die die Kleidersammlung seit vielen Jahren vorbildlich und reibungslos organisierten. Ein besonderer Dank an die Hagener Unternehmer, die wie jedes Jahr ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellen.

Der Erlös dieser Sammlung ist für caritative Aufgaben der örtlichen Kolpingsfamilien bestimmt.

Wer mit seinem Sammelgut bis zur nächsten Herbstsammlung der Kolpingsfamilien am
9. Oktober nicht warten kann, darf sich bei bei Frank Höckerschmidt (KF St. Martinus Hagen),
Tel. 05401-1595294 melden.
Für Gellenbeck bei Carl Hehmann, Tel. 05405-7392.
Weitere Informationen auch bei den örtlichen Kolpingsfamilien.

Ostrkerzenverkauf

Coronabedingt wurden die selbstverzierten Osterkerzen der Kolpingsfamilie gegen eine Spende
von 7.00 € bei Familie Klöntrup angeboten.

Der Erlös ist für das Bauprojekt von Kaplan Coffi in Benin bestimmt.

Osterbrief an alle Kolpingsmitglieder

Die ganze Welt, Herr Jesus Christ, zur Osterzeit jetzt fröhlich ist.
Jetzt grünet, was nur grünen kann, die Bäum` zu blühen fangen an.
So singen jetzt die Vögel all. Jetzt singt und klingt die Nachtigall.
Der Sonnenschein jetzt kommt herein und gibt der Welt ein` neuen Schein.
Die ganze Welt, Herr Jesus Christ, zur Osterzeit jetzt fröhlich ist.

(Friedrich von Spee)

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder,
wir gehen auf Ostern 2021 zu und noch immer bestimmt die Corona-Pandemie weitestgehend unser Leben. Wir hoffen, es geht euch gut und ihr seid bis jetzt gut durch die Pandemie gekommen.

Wir können weiterhin kein Programm für 2021 gestalten, obwohl wir genügend Ideen haben.

In der Hoffnung, dass in nächster Zeit noch mehr gelockert wird und wir uns wieder mit einem vorbereiteten Programm bei euch melden können, wünschen wir euch ein frohes Osterfest und bleibt gesund.

Mit einem frohen "Treu Kolping!"

gez. Christa Altenhoff           gez. Heinz Jansen          gez. Hermann Müller

Kolping-Kreuzweg in Lengerich

Den Kreuzweg beteten wir gemeinsam mit den Kolpingsfamilien aus Lengerich und Gellenbeck in der Karwoche, am Montag, 29. März 2021, um 19.00 Uhr in Lengerich in der kath. Pfarrkirche St. Margareta, Bahnhofstraße/Kolpingstraße.

Die An- und Rückfahrt regelte jeder für sich selbst.

Auf das gemeinsame Teetrinken nach dem Kreuzweg musste aus aktuellem Anlass
verzichtet werden.

Jahresauftaktmesse 2021

Am Donnerstag, 14.01.2021, 19.00 Uhr, feierte die Kolpingsfamilie
Hagen a.T.W., St. Martinus, ihre diesjährige Jahresauftaktmesse.

In dieser Messe gedachten wir unserer verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres.

Verstorben sind: am 22.09.2020 Irmgard Huning am 06.10.2020 Eberhard Wöhrmeyer.