Rückspiegel / Berichte des Jahres 2019

Alle Informationen zum Jahresprogramm 2019 der Kolpingsfamilie gibt es hier.

Zum Programm

Kreuzweg - Gellenbeck / Lengerich / Hagen

Am 15. April 2019 beteten wir gemeinsam mit den Kolpingsfamilien aus Gellenbeck und Lengerich in Hagen den Kreuzweg. Der Kreuzweg ging über vier Stationen und stand unter dem Thema „Brücken bauen”.

Vorbereitet wurde der Kreuzweg von Mechtild und Friedhelm Klöntrup.

Die letzten vier Bilder zeigen
die vier Kreuzwegstationen

Osterkerzenverkauf - 2019

Am Samstag, 13. und Sonntag, 14. April wurden vor und nach den hl. Messen selbst verzierte Osterkerzen zum Preis von 7,00 € zum Kauf angeboten.

Der Erlös ist für das Bauprojekt von Kaplan Coffi in Benin bestimmt.

Die Mitgliderverammlung der Kolpingsfamilie Hagen St. Martinus
fand am Donnerstag, 11. April 2019 nach der Abendmesse
im Pfarrsaal statt.

Spende vom Fastenessen an den VFB Hagen

Am 10. April 2019 übergaben Christa Altenhoff und Mechtild Müller von der Hagener Kolpingsfamile
St. Martinus den Gewinn vom diesjährigen Fastenessen über 700 € an Kornelia Moendt und Bernhard Koch, vom Vorstand des VFB Hagen, die sich für die Spende recht herzlich bedankten.

VFB – Verein zur Förderung Behinderter Menschen

Fastenessen, 7. April 2019

Bei herrlichem Frühlingswetter war unser Fastenessen ein voller Erfolg.

Der Erlös war bestimmt
für den Verein zur Förderung behinderter Menschen – VFB Hagen

Kolping-Kleidersammlung – März 2019

Auch in diesem Frühjahr sammelte die Kolpingsfamilie Hagen wieder Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Bett- und Haushaltswäsche. Am Samstag, den 16. März 2019, waren die Helfer mit gekennzeichneten Fahrzeugen in Hagen unterwegs.

Die Sammlung fand bei Sturm und Regen statt. Es wurden, trotz des schlechten Wetters,
ca. 7 t von der Kolpingfamile Hagen gesammelt. Dank an die Organisation und Helfer.

Die Sammlung wurde wie jedes Jahr, im Frühjahr und Herbst, gemeinsam mit der
Kolpingsfamilie Gellenbeck durchgeführt.

Hier einige Bilder:

.

De Gedächnislücke. Ein Lustspiel in drei Akten

Plattdeutsche Theatergruppe 2019

So lautete der Titel des Werkes von Bernd Gombold, das die plattdeutsche Theatergruppe der Kolpingsfamilie Hagen St. Martinus spielte.

Die Probleme des stressgeplagten Bürgermeisters mit Mitarbeitern, Freunden und Bürgern wurden durch die Gedächnislücke nicht gerade leichter. Heiratsanzeige, Hahn, Glocken, die Musikkapelle und Tratschweiber ließen die Lage eskalieren.

Premiere war am Sonntag, den 06. 01. 2019 um 17:00 Uhr im Saal Stock, Zum Jägerberg 2.

In der Gaststätte Stock waren auch die Karten für alle Vorstellungen ab dem 20. 11. 2018 für 8 € erhältlich, und zwar täglich ab 16:00 Uhr.

Grünkohlwanderung 2019

Unser neuer Grünkohlkönig und unsere alte Grünkohlkönigin
Wanderpause bei Ingrid und Ewald Dierker
Beim Grünkohlessen in der Gasttätte "Zum Wiesenthal"

Auch in diesem Jahr gab es bei unserer Winterwanderung keinen Schnee.

Trotzdem: Um 16.00 Uhr ging's los, ein Spaziergang bei Kälte und Wind. Zum Glück hatten Ingrid und Ewald Dierker ihren Wintergarten zur Verfügung gestellt, so dass wir uns bei einem Zwischenstopp erholen konnten. Für 19:00 Uhr waren wir vorangemeldet in der Gaststätte "Zum Wiesental" zu unserem alljährlichen Grünkohlessen. Hier wartete schon eine Gruppe weiterer Mitglieder, die - wenn schon nicht die Wanderung, so doch - das Grünkohlessen mitmachen wollte, so dass wir letztlich rd. 42 Kolpingschwestern und - brüder waren. Hervorragend auch in diesem Jahr wieder die Leistungen der Küche!

"Völlig überraschend" fiel die diesjährige Wahl des Grünkohlkönigs aus: Nicht im Traum hätte irgendjemand daran gedacht, dass Pastor Ellinger die neue Majestät werden könnte. Der Beifall aller Anwesenden machte deutlich, dass es eine gute Wahl war.  Anni Witte, die vorjährige Königin, gratulierte Pastor Ellinger mit dem obligatorischen Grünkohlkorb, und der neue König wusste sich zu revanchieren mit einer "Runde" für alle.